Qualifizierungsangebote von BIT inklusiv
Durch die Einrichtung von „Kompetenzzentren und -stellen für barrierefreie IT“ trägt BIT inklusiv dazu bei, dass Fachwissen zur barrierefreien Informationstechnik-Gestaltung nachhaltig gestärkt und verbreitet wird. Dies geschieht anhand von themenbezogenen Workshop-Reihen, in denen sowohl grundlegende als auch vertiefende Kompetenzen zur barrierefreien Gestaltung von PDF’s, Onlineinhalten, Webanwendungen und Anwendungssoftware vermittelt werden. Kompetenzzentren vereinen das Know-how aus allen Bereichen rund um das Thema barrierefreie IT, Kompetenzstellen sind auf einen Fachschwerpunkt, z.B. PDF spezialisiert.
Die Qualifizierungsangebote des Projekts werden anhand von Präsenz- und Online-Workshops, z.B. „Grundlagen Barrierefreier IT“ oder „Erstellung von barrierefreien PDF’s“ vermittelt. Die Online-Workshop-Reihen sind jeweils in mehrere Videos unterteilt. Bereits der Grundlagenworkshop bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte barrierefreier IT und enthält neben allgemeinen rechtlichen Grundlagen und Anforderungen an barrierefreie Dokumente auch Informationen über den behinderungsübergreifenden Nutzen barrierefreier IT. Alle Videos werden individuell freigeschaltet und sind für die TeilnehmerInnen beliebig oft abrufbar. So kann auf das dort vermittelte Wissen bei Bedarf auch später immer wieder zurückgegriffen werden kann. Für alle Videos sind Untertitel verfügbar, die in den Menüleisten der Videoplayer ein- bzw. ausschaltbar sind.
Die verschiedenen Workshop-Reihen schließen jeweils mit Multiple-Choice-Tests ab, die das erlernte Wissen überprüfen. Der erfolgreiche Abschluss des Grundlagen-Workshops ist die Voraussetzung für den Zugang zu allen weiterführenden Qualifizierungsangeboten des gewählten Fachschwerpunktes.